Rubrik "Bibliothek"

Compliance der Compliance

Der sogenannte "Datenskandal" bei der Deutschen Bahn AG diente als Stimulus für einen Diskurs zur "Compliance der Compliance". In einem Forschungsbericht des Fachbereichs Wirtschaft der FH Düsseldorf betrachtet Felicitas G. Albers Elektronische Analyseverfahren personenbezogener Daten zur Prävention und Aufdeckung geschäftsschädigender Handlungen in Unternehmen.

IT-Forensik im Linux-Magazin

Das Linux-Magazin behandelt in seiner Ausgabe 6/2008 die IT-Forensik mit einer Dichte von Artikeln, die es in einer deutschsprachigen Publikumszeitschrift sicherlich so schnell nicht wieder geben wird.

Kreditkarten-Forensik

In der Dezember-Ausgabe (Vol. 50, Nr. 12) der Communications of the ACM untersucht Hal Berghel einige harmlos aussehende Magnetstreifenkarten. Sie kennen diese Karten als Parkschein, Geschenkgutschein aus dem Elektronikmarkt oder auch als Schlüssel zu einem Hotelzimmer. Berghel fand Kreditkartendaten auf ihnen.

Das Journal des ext3-Dateisystems

In seiner Arbeit Taking advantage of Ext3 journaling file system in a forensic investigation beschreibt Gregorio Narváez ausführlich das Journal des ext3-Dateisystems.

Handbuch zur EDV-Beweissicherung

Im Boorberg Verlag ist das Handbuch zur EDV-Beweissicherung im Strafverfahren von Dr. Wolfgang Bär erschienen. Auf knapp 400 Seiten betrachtet das Handbuch unter anderem Eingriffe in die Telekommunikation, Durchsuchungen und Beschlagnahmen, den Umgang mit verschlüsseltem Material und die Zusammenarbeit der Behörden auf internationaler Ebene. Im Anhang finden sich zahlreiche Formulare für die richterliche Anordnung der einzelnen Maßnahmen.

IJDE Ausgabe Herbst 2007

Die Herbstausgabe 2007 des International Journal of Digital Evidence (IJDE) ist mit drei Beiträgen erschienen.

Artikel über In-Place Carving

Golden G. Richard III, Vassil Roussev und Lodovico Marziale beschreiben einen Carver der auf lokalen Speichermedien sowie über ein Netz arbeitet. Ihren Aufsatz In-Place File Carving stellten die Autoren auf der 3. jährlichen Konferenz der IFIP-Arbeitsgruppe 11.9 vor.

IJDE Ausgabe Frühjahr 2007

Die Frühjahrsausgabe 2007 des International Journal of Digital Evidence (IJDE) ist mit drei Beiträgen erschienen.

Undocumented Windows 2000 Secrets - Electronic Edition

Eines von wenigen Büchern, die mir dabei geholfen haben, ein grundlegendes Verständnis der Vorgänge im Windows Kernel zu entwickeln, ist Sven B. Schreibers "Undocumented Windows 2000 Secrets". Leider ist dieses Buch nun schon einige Zeit vergriffen. Einzelne Exemplare werden zwar immer wieder bei Amazon und anderen Internet-Marktplätzen angeboten, allerdings zu aberwitzigen Preisen.

Glücklicherweise konnte Sven das Copyright seines Buches von Addison Wesley zurück erhalten. Jetzt bietet er sein Werk in Form mehrerer PDF Dateien auf seiner Website kostenlos zum Download an. Vielen Dank, Sven!

FATKit

Die kommende Ausgabe der Digital Investigation (Vol. 3, Ausgabe 4) wird einen sehr interessanten Aufsatz von Nick L.Petroni, AAron Walters, Timothy Fraser und William A. Arbaugh über ihr Speicheranalyse-Werkzeug FATKit enthalten. Eine Vorabversion des Beitrags ist auf der Website des FATKit-Projektes kostenlos erhältlich.

 1 2 

Archiv

Impressum

Dieses Blog ist ein Projekt von:
Andreas Schuster
Im Äuelchen 45
D-53177 Bonn
impressum@forensikblog.de

Copyright © 2005-2012 by
Andreas Schuster
Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Movable Type 5.12