13.02.2008: DFN-Workshop "Sicherheit in vernetzten Systemen"

Das DFN-CERT veranstaltet am 13. und 14. Februar 2008 nun zum 15. Mal den Workshop "Sicherheit in vernetzten Systemen". Alexander Geschonneck wird auf dieser Veranstaltung über "Windows Vista Forensics" sprechen. Ich bin mit einem Vortrag über File Carving dabei.

Carving ist eine der grundlegenden Techniken der IT-Forensik. Mit Hilfe dieser Verfahren lassen sich aus Datenströmen Dateien rekonstruieren. In meinem Vortrag erläutere ich zunächst das Funktionsprinzip des Carvings und spreche die in der Praxis zu beobachtenden Probleme an. Als Lösungen biete ich fortgeschrittene Verfahren an, die in den letzten Jahren vor allem auf dem Digital Forensics Research Workshop (DFRWS) vorgestellt wurden.

Es würde mich freuen, den einen oder anderen Leser dieses Blogs bei der Abendveranstaltung im Gröninger Braukeller treffen zu können.

Das vollständige Programm gibt es auf der Website des Veranstalters. Dort ist auch bereits jetzt die Anmeldung möglich.

Archiv

Impressum

Dieses Blog ist ein Projekt von:
Andreas Schuster
Im Äuelchen 45
D-53177 Bonn
impressum@forensikblog.de

Copyright © 2005-2012 by
Andreas Schuster
Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Movable Type 5.12